Samstag, 23. Mai 2015

[Nadja] 24 h-Read-A-Thon / 24 h-Lesemarathon



24 h-Read-A-Thon / 24 h-Lesemarathon

Hallo ihr Lieben,

herzlich willkommen zu meinem 24 h-Read-A-Thon bzw zu meinem 24 h-Lesemarathon. Ich habe ihn ja bereits schon länger angekündigt und jetzt ist es endlich soweit. Das folgende Banner könnt ihr gerne für eure Blogposts verwenden. Zur Facebookveranstaltung gelangt ihr hier.


Der Ablauf ist folgender:
- Ihr wählt euch im Zeitraum vom 23.05.2015 bis 25.05.2015 bewusst 24 Stunden aus, in der ihr lesen wollt. Dabei solltet ihr ehrlich zu euch sein. Wenn ihr am 23.05.2015 um 10:03 Uhr beginnt, dann endet für euch der Lesemarathon am 24.05.2015 um 10:02 Uhr.
- Wenn ihr eine Stoppuhr zur Hand habt oder euer Handy eine Stoppuhr hat, dann stoppt doch bitte immer die Zeit, wenn ihr am Lesen seid. Am Ende möchte ich gerne wissen, wie viel Zeit ihr von den 24 Stunden wirklich gelesen habt. Wenn ihr keine Stoppuhr zur Hand, versucht zumindest ungefähr darauf zu achten, wie viel Zeit ihr lest.
- Ebenso wäre es toll, wenn ihr darauf achten würdet, wie viel Seiten ihr lest. Dann könnte man am Ende euer individuelles Lesetempo errechnen, was ich für eine tolle Idee halte. Ich bin schon extrem neugierig auf mein Lesetempo.

Seid ihr dabei? Ich hoffe es. Erst einmal poste ich für euch die Fragen und Aufgaben, die ihr im Laufe eurer 24 h zur Abwechslung lösen könnt, aber nicht müsst.

Vor Beginn: Habt ihr ein bestimmtes Ziel an diesem Lesemarathon? Was lest ihr denn bzw was wollt ihr in diesem Lesemarathon lesen? Zeigt doch eure Bücher her.

Nach 6 h: Seid ihr bisher gut vorangekommen? Wie viel habt ihr denn schon an tatsächlicher Lesezeit gehabt? Seid ihr damit zufrieden oder hättet ihr gerne mehr geschafft?

Nach 12 h: Zur Halbzeit habe ich eine kleine Aufgabe für euch: Zeigt oder erzählt ihr mir, was ihr an einem verlängerten Wochenende am liebsten außer Lesen tut. Gerne könnt ihr es mit Pfingsten verbinden.

Nach 18 h: Macht bewusst etwas Pause. Stöbert in den anderen Beiträgen oder in der Facebookveranstaltung und kommentiert etwas. Oder macht bewusst etwas Anderes, um eure müden Augen zu erholen.

Nach 24 h: Schreibt ein kleines Fazit zum Lesemarathon. Wie viel Seiten habt ihr gelesen? Wie viel Zeit habt ihr wirklich gelesen? Habt ihr die Zeit wirklich gestoppt oder habt ihr damit aufgehört oder gar nicht angefangen? Seid ihr zufrieden mit dem Lesemarathon? Was habt ihr gelesen? Habt ihr euer Ziel erreicht?

Hier sammele ich die anderen Blogbeiträge zum Lesemarathon. Ihr könnt den Link gerne in die Kommentare oder in der Facebook-Veranstaltung posten. Ich werde sie versuchen hier zu sammeln:
- Nadja
Su
Mikka
Dunja
- Eva 
Chrissi
- Tagträumer 
Natascha 
Somaya

Und hier findet ihr meine Updates zum Lesemarathon:

Vor Beginn: Habt ihr ein bestimmtes Ziel an diesem Lesemarathon? Was lest ihr denn bzw was wollt ihr in diesem Lesemarathon lesen? Zeigt doch eure Bücher her.
Da sich mein Tagesablauf etwas geändert hat, ich aber nur heute Zeit habe, werde ich heute definitiv lesen, aber leider nicht so viel erhofft: Daher ist mein Ziel so viel wie möglich zu schaffen.
Ich würde gerne "Japantown" von Barry Lancet beenden. Anschließend würde ich gerne "Kiro's Emily" von Abbi Glines oder "Soul & Bronze" von Laura Kneidl lesen wollen.

07:15 Uhr: Das ist nun mein Startschuss für meine 24 h. Ich starte auf Seite 144 von 592 Seiten von "Japantown" von Barry Lancet. Stoppuhr und Buch liegen schon bereit ;)

08:23 Uhr: Ich bin jetzt auf Seite 301 von 592 Seiten in "Japantown" von Barry Lancet angekommen. Ich habe die Zeit auch wirklich durchgelesen und konnte somit 01:08:13 auf meinem Zeitkonto bisher verbuchen. Jetzt werde ich erst einmal aufstehen und frühstücken und vielleicht nachher noch was weiterlesen.

09:02 Uhr: Nachdem ich nun fertig bin und gefrühstückt habe, greife ich wieder zu dem Buch und werde noch was lesen. Stoppuhr liegt auch schon wieder bereit.

09:41 Uhr: Da ich jetzt gleich noch was im Haushalt machen muss und ein wenig weg sein werde, beende ich das Lesen an dieser Stelle. Ich bin mittlerweile auf Seite 403 von 592 Seiten in "Japantown" von Barry Lancet. Gelesen habe ich in der kurzen Zeit 00:39:34. Damit bin ich sehr zufrieden und ich freue mich baldmöglichst weiterlesen zu können.

13:15 Uhr: 6 Stunden sind rum und ich bin immer noch unterwegs. Daher habe ich keine Leseupdates gerade mehr, aber ich widme mich meiner ersten Frage:
Seid ihr bisher gut vorangekommen? Wie viel habt ihr denn schon an tatsächlicher Lesezeit gehabt? Seid ihr damit zufrieden oder hättet ihr gerne mehr geschafft?
Ich habe knapp 2 Stunden gelesen und hätte sehr gerne mehr geschafft, aber leider bin ich dauernd beschäftigt und werde es noch eine Weile sein. Ich hoffe aber heute Nachmittag und Abend noch mehr lesen zu können.

17:08 Uhr: Ich werde jetzt endlich in "Japantown" von Barry Lancet weiterlesen und werde es hoffentlich schaffen, das Buch auch in einem Rutsch zu beenden. Stoppuhr, Trinken und Snacks stehen bereit und jetzt kann endlich wieder gelesen werden.

18:12 Uhr: Gerade habe ich "Japantown" von Barry Lancet beendet. Ich habe 00:58:54 gelesen, also fast die komplette Zeit, was mir sehr gut gefällt und mich stolz macht. Jetzt werde ich mich erst einmal an die Rezension machen und etwas zu Abend essen, bevor ich mich dann meinem nächsten Buch widme.

19:15 Uhr: 12 Stunden sind schon rum und somit die halbe Lesezeit. Bisher bin ich ganz zufrieden, aber es hätte meiner Meinung nach auch mehr Lesezeit sein könne. Aber nun zu meiner Aufgabe nach 12 Stunden:
Zur Halbzeit habe ich eine kleine Aufgabe für euch: Zeigt oder erzählt ihr mir, was ihr an einem verlängerten Wochenende am liebsten außer Lesen tut. Gerne könnt ihr es mit Pfingsten verbinden.
Ich muss sagen, dass ich am liebsten die Zeit genieße und entspannen. Sei es mit einem guten Buch, mit meinem Liebsten oder einfach nur zum relaxen. Man vergisst viel zu schnell die Menschen, die einem wichtig sind und das finde ich schade, denn sie sind es, die einen auch glücklich machen können. Im Sommer sitze auch gerne mal draußen in der Sonne und genieße das schöne Wetter, vielleicht auch bei einem Picknick.

19:23 Uhr: Rezension ist abgetippt, Essen ist gegessen und gemeinsam mit einer anderen Bloggerin angefangen etwas zu organisieren. Haltet die Augen auf. Vielleicht kommt ja dazu noch eine Ankündigung ;) Jetzt starte ich auf 0% von "Kiro's Emily" von Abbi Glines. Das entspricht Seite 0 von 120 Seiten. Meine Stoppuhr ist auch schon bereit.

20:09 Uhr: Und auch jetzt habe ich schon "Kiro's Emily" von Abbi Glines beendet. Das Buch habe ich in einer Lesezeit von 00:45:34 beendet, womit ich sehr zufrieden beendet. Jetzt werde ich eine kurze Pause machen. 

20:33 Uhr: Nachdem ich eine kleine Pause gemacht habe, um mich inhaltlich von dem letzten Buch mal zu lesen, werde ich jetzt mit meinem nächsten Buch weitermachen. Ich starte bei 0% von "Soul & Bronze" von Laura Kneidl, das entspricht Seite 0 von 548 Seiten. Die Stoppuhr liegt auch wieder bereit.

21:11 Uhr: Ich bin jetzt mittlerweile bei 29% von "Soul & Bronze" von Laura Kneidl angekommen, was etwa Seite 160 von 548 Seiten entspricht. Das Buch gefällt mir bisher deutlich besser als Band 1 und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich mache jetzt wieder eine kleine Pause, weil ich merke, wie ich langsam müde werde und meine Augen gerade etwas Pause brauchen. Ich habe eben 00:35:21 gelesen.

21:34 Uhr: Ich werde jetzt noch etwas weiter in "Soul & Bronze" von Laura Kneidl lesen. Stoppuhr ist auch wieder bereit.

22:13 Uhr: Ich habe weiter in dem Buch gelesen und bin nun mittlerweile bei 65% angelangt, was etwa Seite 358 von 548 Seiten entspricht. Gelesen habe ich 00:38:40. Ich werde nun wieder eine Pause machen und vielleicht gleich noch was weiterlesen.

22:50 Uhr: Nach einer kurzen Pause habe ich dann doch weitergelesen und gerade "Soul & Bronze" von Laura Kneidl beendet. Gelesen habe ich von der Zeit genau 00:27:41. Ich werde mich jetzt erst einmal an die Rezension machen. Ob ich danach noch was Anderes anfange, weiß ich noch nicht. 

23:15 Uhr: Ich habe mich doch kurzfristig entschlossen noch eine Kleinigkeit zu lesen und es wird "Feinde mit gewissen Vorzügen" von Amelie Murmann sein. Ich starte bei 0%, was Seite 0 von 70 Seiten entspricht.

23:40 Uhr: Ich habe den kleinen E-Short auch schon beendet. Reine Lesezeit hatte ich 00:24:56, damit habe ich fast die ganze Zeit gelesen. Da es auch zu diesem E-Short eine Rezension geben wird, mache ich auch gleich daran.

0:00 Uhr: Die Rezension ist geschrieben und ich werde an dieser Stelle den Lesemarathon bzw den Read-A-Thon beenden. Zufrieden bin ich auf jeden Fall. Mehr erfahrt ihr von mir morgen, wenn ich mich den letzten beiden Fragen bzw Aufgaben widme.

01:15 Uhr: Macht bewusst etwas Pause. Stöbert in den anderen Beiträgen oder in der Facebookveranstaltung und kommentiert etwas. Oder macht bewusst etwas Anderes, um eure müden Augen zu erholen.
Da ich längst im Reich der Träume verschwunden war, hole ich natürlich das Stöbern jetzt gleich nach. Ich bin schon sehr gespannt, was ihr alles gelesen habt und wie viel ihr geschafft habt.

07:15 Uhr (Sonntag): Die 24 Stunden sind rum und ich habe natürlich nicht geschafft noch etwas zu lesen.

Abschlussaufgabe: Schreibt ein kleines Fazit zum Lesemarathon. Wie viel Seiten habt ihr gelesen? Wie viel Zeit habt ihr wirklich gelesen? Habt ihr die Zeit wirklich gestoppt oder habt ihr damit aufgehört oder gar nicht angefangen? Seid ihr zufrieden mit dem Lesemarathon? Was habt ihr gelesen? Habt ihr euer Ziel erreicht?
Ich habe 1186 Seiten in 04:39:59, also in knapp 5 Stunden. Also ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis mehr als zufriedenen bin. Klar hätte ich gerne mehr Zeit zum Lesen gehabt, aber was ist denn das für ein Schnitt? Damit hätte ich niemals gerechnet so viele Seiten zu schaffen in der wenigen Zeit. Ich habe die Zeit immer gestoppt. Ich habe ein Buch beendet, 2 E-Shorts angefangen und beendet und ein weiteres Buch beendet. Ich habe mein Ziel erreicht. Ich habe etwa 4 Seiten / Minute gelesen, was für meine Verhältnisse schon ein irres Lesetempo ist. Das entspricht 254 Seiten / Stunde.

Das war mein Beitrag zum Lesemarathon, der wirklich lang und wirklich erfolgreich war. Danke an alle, die mitgemacht haben und fleißig gepostet haben. Ich freue mich schon eure Beiträge jetzt zu durchblättern. Wärt ihr wann anders wieder dabei? Ich hoffe doch.
Wünsche euch einen schönen Tag.
Eure Nadja

Kommentare:

  1. Hey,
    irgendwie hat hier niemand was kommentiert. es ist aber eine schöne idee. :) aber ich würde gerne mit einsteigen, wenn das noch geht? Bzw. wäre es ja auch ok, wenn ich es morgen erst mache, richtig?

    Lieben Gruß und gutes Gelingen,
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      klar ist das ok und kannst gerne noch miteinsteigen bzw erst morgen mit deinem Lesemarathon anfangen ;)
      Dankeschön.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
    2. Habe meine Seite eingerichtet: http://lieblingsecke.blogspot.de/2015/05/24-stunden-lesemarathon.html

      Du hast n echt krasses Lesetempo :) das hätte ich auch gerne :P

      Gruß

      Löschen
    3. Hallo Eva,
      freut mich, dass du dabei warst. Das Lesetempo ist bei Ebooks eben noch extremer als bei normalen Bücher. Ich bin normalerweise etwas langsamer.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  2. Hallo Nadja,
    super Idee, da mach ich doch glatt mal spontan mit :)
    Seite ist schon eingerichtet und geht gleich los.
    http://buecher-von-suhani.blogspot.de/2015/05/24-h-read-thon-24-h-lesemarathon_23.html

    Wünsche allen viel Spaß und schöne Pfingsttage!

    LG,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Su,
      dankeschön und freut mich, dass du dabei warst.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  3. Hallöchen,

    ist doch fein, dass du trotz weniger Zeit dein Vorhaben weitesgehend erfüllen konntest. Ich werde morgen meinen Marathon beginnen.
    Hier schon mal mein Beitrag dazu: http://bookchrissi.blogspot.de/2015/05/24-read-thon.html

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christiane,
      das hat mich auch sehr gefreut. Dankeschon mal für den Link, den habe ich gleich da oben azu gepackt.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  4. Sooo, meine 24 Stunden sind rum :o)
    hat mir super Spaß gemacht, wenn ich auch nur auf etwas über 7 reine Lesezeit gekommen bin. Aber aus meine Leseflaute hat mich Deine Aktion auf jeden Fall rausgeholt und bin grad in Schwung, so das ich heute und morgen mindestens noch ein Buch fertig bekomme.
    Vielen Dank für die tolle Idee und ich wünsche allen noch schöne Restpfingsten und viele Lesestunden!

    Ganz liebe Grüße von der sonnigen Nordsee,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Su,
      das freut mich sehr zu lesen, denn das ist doch auch ein Sinn von solch einer Aktion.
      Dankeschön.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  5. Meine Güte, du hast ja ein irres Lesetempo. Da fühl ich mich ja glatt wie ein ABC-Schütze :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :D
      Öh, so irre ist das normalerweise auch nicht. Nur bei Ebooks ist es manchmal so extrem. Aber stimmt schon, ich habe erstaunlich viel in der wenigen Zeit gelesen.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen