Freitag, 24. Juli 2015

[Nadja] 24h-Read-A-Thon / 24h-Lesemarathon #2



24 h-Read-A-Thon / 24 h-Lesemarathon #2

Hallo ihr Lieben,

herzlich willkommen zu meinem zweiten 24 h-Read-A-Thon bzw zu meinem 24 h-Lesemarathon. Ich habe ihn ja bereits schon länger angekündigt und jetzt ist es endlich soweit. Das folgende Banner könnt ihr gerne für eure Blogposts verwenden. Zur Facebookveranstaltung gelangt ihr hier.


Der Ablauf ist folgender:
- Ihr wählt euch im Zeitraum vom 24.07.2015 bis 26.07.2015 bewusst 24 Stunden aus, in der ihr lesen wollt. Dabei solltet ihr ehrlich zu euch sein. Wenn ihr am 24.07.2015 um 10:03 Uhr beginnt, dann endet für euch der Lesemarathon am 25.07.2015 um 10:02 Uhr.
- Wenn ihr eine Stoppuhr zur Hand habt oder euer Handy eine Stoppuhr hat, dann stoppt doch bitte immer die Zeit, wenn ihr am Lesen seid. Am Ende möchte ich gerne wissen, wie viel Zeit ihr von den 24 Stunden wirklich gelesen habt. Wenn ihr keine Stoppuhr zur Hand, versucht zumindest ungefähr darauf zu achten, wie viel Zeit ihr lest.
- Ebenso wäre es toll, wenn ihr darauf achten würdet, wie viel Seiten ihr lest. Dann könnte man am Ende euer individuelles Lesetempo errechnen, was ich für eine tolle Idee halte. Ich bin schon extrem neugierig auf mein Lesetempo.

Seid ihr dabei? Ich hoffe es. Erst einmal poste ich für euch die Fragen und Aufgaben, die ihr im Laufe eurer 24 h zur Abwechslung lösen könnt, aber nicht müsst.

Vor Beginn: Habt ihr ein bestimmtes Ziel an diesem Lesemarathon? Was lest ihr denn bzw was wollt ihr in diesem Lesemarathon lesen? Zeigt doch eure Bücher her.

Nach 6 h: Wollen wir mal eine kleine Pause machen und bei den anderen in der Veranstaltung und auf den Blogs stöbern, was sie bereits gelesen haben. Vielleicht hinterlasst ihr doch bitte auch den ein oder anderen kleinen Kommentar.

Nach 12 h: Halbzeit! Wie viel habt ihr denn bisher geschafft? Konntet ihr bisher entspannt lesen oder kam euch dauernd etwas dazwischen? Berichtet doch mal davon.

Nach 18 h: Wir haben ja Sommer und ich hoffe das Wetter stimmt bei euch auch. Was tut ihr bei dieser Hitze denn am liebsten? Berichtet doch darüber!

Nach 24 h: Schreibt ein kleines Fazit zum Lesemarathon. Wie viel Seiten habt ihr gelesen? Wie viel Zeit habt ihr wirklich gelesen? Habt ihr die Zeit wirklich gestoppt oder habt ihr damit aufgehört oder gar nicht angefangen? Seid ihr zufrieden mit dem Lesemarathon? Was habt ihr gelesen? Habt ihr euer Ziel erreicht?

Hier sammele ich die anderen Blogbeiträge zum Lesemarathon. Ihr könnt den Link gerne in die Kommentare oder in der Facebook-Veranstaltung posten:
Nadja
Nicole
- Kathy und Sandra  
Hannie / Suselpi
- Sarah  
Mikka
- Suhani  
Steffi Somaya
- Dunja  
Moni
- …

Und hier findet ihr meine Updates zum Lesemarathon. Wann ich letztlich starte, kann ich noch nicht sagen, aber ich werde euch davon berichten.

Vor Beginn: Habt ihr ein bestimmtes Ziel an diesem Lesemarathon? Was lest ihr denn bzw was wollt ihr in diesem Lesemarathon lesen? Zeigt doch eure Bücher her.
Auch wenn ich noch nicht sofort starten will, möchte ich euch gerne mitteilen, was ich diesen Lesemarathon lesen will. Ich möchte "Kruento: Der Anführer" von Melissa David beenden. Das Buch habe ich bereits angefangen. 
Dann würde ich gerne noch "Lux & Umbra: Der Pfad der schwarzen Perle" von Silke M. Meyer und "Lady Cardington und ihr Gärtner" von Sybille Kolar lesen. Mal schauen, ob das klappt.

Freitag, 24.07.2015
08:32 Uhr Update: Jetzt beginnen meine 24h für mich. Stoppuhr und Buch liegen auch schon bereit. Ich werde bei 44% von "Kruento: Der Anführer" von Melissa David starten. Das entspricht Seite 178 von 405 Seiten.

09:19 Uhr Update: Da ich das Buch im Rahmen einer autorenbegleitenden Leserunde auf goodreads lese und den nächsten Leseabschnitt beendet habe, werde ich erst einmal dort kommentieren. Ich habe 00:46:23.468 gelesen und bin nun bei 68% des Buches, was Seite 275 von 405 Seiten entspricht.

09:38 Uhr Update: Ich werde jetzt weiterlesen und mich dem nächsten Leseabschnitt der Leserunde widmen. Ich hoffe das klappt auch, aber ich bin zuversichtlich.

10:05 Uhr Update: Ich habe den nächsten Leseabschnitt der Leserunde beendet und damit werde ich mich erst einmal wieder an das Kommentieren machen. Ich habe 00:27:21.987 gelesen und bin nun bei 88% des Buches, was Seite 356 von 405 Seiten entspricht.

10:46 Uhr Update: Ich werde mich jetzt noch dem letzten Leseabschnitt und dem Rest des Buches widmen, nachdem ich ein wenig Hausarbeit eben gemacht habe. Mal schauen, wie es ausgeht.

10:59 Uhr Update: Ich habe gerade "Kruento: Der Anführer" von Melissa David beendet. Ich werde mich jetzt an das Kommentieren des letzten Leseabschnitts machen und dann die Rezension schreiben, bevor ich mich meiner nächsten Lektüre widmen werde. Ich habe 00:12:14.440 gelesen.

12:00 Uhr Update: Wie das so ist, es kommen einem immer wieder andere Kleinigkeiten dazwischen und man wird abgelenkt, sodass es etwas gedauert hat, bis ich damit fertig geworden bin. Ich starte nun mit meiner nächsten Lektüre "Lux & Umbra: Der Pfad der schwarzen Perle" von Silke M. Meyer. Ich starte bei 0%, was Seite 0 von 344 Seiten entspricht.

12:51 Uhr Update: Ich werde jetzt wieder eine kleine Lesepause einlegen. Ich bin mittlerweile bei 42% in meiner jetzigen Lektüre angekommen, was etwa Seite 144 von 344 Seiten entspricht. Ich habe 00:50:59.689 gelesen.

13:48 Uhr Update: Die Lesepause beende ich nun für mich und werde mich weiter "Lux & Umbra: Der Pfad der schwarzen Perle" von Silke M. Meyer widmen. Stoppuhr ist auch schon bereit.

14:32 Uhr Update: Ich habe nun weiter in meinem aktuellen Buch gelesen. ich bin bei 82%, was Seite 282 von 344 Seiten entspricht. Ich habe 00:41:41.869 gelesen. Nun sind sechs Stunden vorbei und ich werde mich der ersten Aufgabe widmen.

14:32 Uhr Aufgabe: Wollen wir mal eine kleine Pause machen und bei den anderen in der Veranstaltung und auf den Blogs stöbern, was sie bereits gelesen haben. Vielleicht hinterlasst ihr doch bitte auch den ein oder anderen kleinen Kommentar.
Das mache ich sehr gerne und ich freue mich auch schon gleich darauf.

15:23 Uhr Update: Werde mich nun dem Rest meines aktuellen Buches widmen.

15:40 Uhr Update: Ich habe "Lux & Umra: Der Pfad der schwarzen Perle" von Silke M. Meyer nun beendet. Ich habe 00:16:39.473 gelesen und werde mich nun an die Rezension machen. 

17:00 Uhr Update: Nachdem ich nun die Rezension geschrieben habe und auch was gegessen habe, kann es nun mit meinem nächsten Buch weitergehen. Ich starte bei 0% von "Lady Cardington und ihr Gärtner" von Sybille Kolar, was Seite 0 von 260 Seiten entspricht.

18:08 Uhr Update: Eigentlich war es nicht geplant, aber ich habe tatsächlich die Zeit durchgelesen und das Buch beendet. Ich habe somit 260 Seiten in 01:07:18.627 gelesen. Ich werde mich nun auch an diese Rezension machen.

19:37 Uhr Update: Wie immer wenn man andersweitig abgelenkt wird und ein paar Dinge noch erledigen muss, verfliegt die Zeit, aber ich habe nun die Rezension zu "Lady Cardington und ihr Gärtner" von Sybille Kolar geschrieben. Nun werde ich mich meinem nächsten Buch widmen. Ich starte bei 0% von "Kateryna: Die Reise des Protektors" von Larissa Wolf, was Seite 0 von 312 Seiten entspricht.

20:29 Uhr Update: Da mein Lesemarathon mittlerweile schon fast zwölf Stunden läuft und die nächste Aufgabe gleich gelöst werden soll, unterbreche ich mein Lesen an dieser Stelle. Ich bin mittlerweile bei 55% von "Kateryna: Die Reise des Protektors" von Larissa Wolf angekommen. Das entspricht etwa Seite 172 von 312 Seiten. Ich habe 00:52:23.720 gelesen.

20:32 Uhr Frage: Halbzeit! Wie viel habt ihr denn bisher geschafft? Konntet ihr bisher entspannt lesen oder kam euch dauernd etwas dazwischen? Berichtet doch mal davon.
Ich habe bisher 1003 Seiten gelesen, womit ich sehr zufrieden bin. Ich habe zwischendurch Pausen gemacht und mir kam nur selten etwas dazwischen, daher war das Ganze für mich bisher recht entspannend. Das kann gerne so weitergehen.

20:47 Uhr Update: So ich habe jetzt für mich entschlossen, heute nichts mehr zu lesen. Wenn ich morgen für 8 Uhr wach werden sollte, lese ich dann einfach noch etwas.

Samstag, 25.07.2015
02:32 Uhr Aufgabe: Wir haben ja Sommer und ich hoffe das Wetter stimmt bei euch auch. Was tut ihr bei dieser Hitze denn am liebsten? Berichtet doch darüber!
Da ich zu dem Zeitpunkt geschlafen habe, reiche ich das natürlich schnell nach. Also ich liebe die Sonne und bin gerne draußen, sofern es nicht zu warm ist. Ein schönen Eis oder ein kaltes Getränkt sind dann immer toll.

06:43 Uhr Update: Ich werde jetzt meinen Lesemarathon fortsetzen und "Kateryna: Die Reise des Protektors" von Larissa Wolf weiterlesen.

07:26 Uhr Update: Soeben habe ich mein Buch beendet und werde mich nun an die Rezension machen. Ich habe 140 Seiten in 00:42:04.670 gelesen. Ob ich danach noch was anfange, weiß ich noch nicht.

08:32 Uhr Aufgabe: Schreibt ein kleines Fazit zum Lesemarathon. Wie viel Seiten habt ihr gelesen? Wie viel Zeit habt ihr wirklich gelesen? Habt ihr die Zeit wirklich gestoppt oder habt ihr damit aufgehört oder gar nicht angefangen? Seid ihr zufrieden mit dem Lesemarathon? Was habt ihr gelesen? Habt ihr euer Ziel erreicht?
Die 24 Stunden sind letztlich rum und ich bin wirklich zufrieden, denn ich habe mein Ziel erreicht und sogar übertroffen. Ich habe "Kruento: Der Anführer" von Melissa David beendet. Und dann habe ich noch drei weitere Bücher angefangen und beendet: "Lux & Umbra: Der Pfad der schwarzen Perle" von Silke M. Meyer, "Lady Cardington und ihr Gärtner" von Sybille Kolar und "Kateryna: Die Reise des Protektors" von Larissa Wolf. Alle Bücher waren ersten Bände von neuen Reihen. 
Ich habe 05:57:07.943 gelesen. In dieser Zeit habe ich 1143 Seiten gelesen. Das macht ein Lesetempo von ca. 3 Seiten/Minute und ca. 190 Seiten/Stunde. Ich merke immer wieder, dass ich bei E-Books wesentlich schneller vorankomme als bei Printbüchern.

Auch wenn mein Lesemarathon schon vorbei ist, wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg bei eurem Lesemarathon. Ich werde spätestens am Sonntag oder Montag noch einmal bei euren Beiträgen vorbeischauen und ihr könnt gerne noch euren Link in den Kommentaren oder in der Facebook-Veranstaltung hinterlassen.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.
Eure Nadja

Kommentare:

  1. Supercoole Idee! Ich hab noch nie bei einem Lesemarathon mitgemacht, immer nur bei Lesenächten. Aber wenn ich es zeitlich einrichten kann, dann versuche ich es dieses Wochenende mal.

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    "Kruento" und "Lux & Umbra" sprechen mich schon vom Cover her total an!

    Wow, warst du fleißig, 3 Bücher fertig UND drei Rezensionen, Wahnsinn! Ich habe meinen Lesemarathon vor 6 Stunden begonnen, davon aber nur etwa 3 Stunden 45 Minuten tatsächlich gelesen. Und du scheinst ein Schnellleser zu sein! :-) Ich habe in der Zeit nur 244 Seiten geschafft.


    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nadja!
    Bin auch wieder dabei und hab schon mal ein Post dazu eingerichtet:
    http://buecher-von-suhani.blogspot.de/2015/07/24-h-read-thon-24-h-lesemarathon.html
    Werde meine 24 Std. ab Morgen starten - Uhrzeit kann ich noch nicht genau sagen, aber wird wohl so ab Nachmittag sein.

    Wünsche allen viel Spaß und ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen
  4. Huhu
    Wow du bist eine echte schnell Leserin :-)
    Ich wünsche dir jetzt erst einmal eine gute n8 und bin gespannt was du bis morgen alles geschafft hast :-)
    Liebe grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Oh ... Wow ... Das nenne ich mal erfolgreich. Und du liest etwa 3x so viel in der Stunde wie ich O.O Jetzt beneide ich dich ein bisschen ^^ Also ich bin auch mit meinem Lesetempo absolut zufrieden, weil es eben das richtige für mich ist, aber wenn ich so meinen SuB bzw. eher mein RuB anschaue, dann könnte mir bzw. den wartenden Büchern schnelleres Lesen echt nicht schaden ;)
    Ich bedanke mich schon mal für die Organisation und werde mich nun mal weiter umschauen :)
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Oh Gott! Hast du überhaupt geschlafen? :D Mir sind jetzt erstmal ne Ganze Menge flöten gegangen, weil ich gestern nach meinen Buch einfach nicht mehr zum lesen gekommen bin xD Aber mal schauen ob ich mein Ziel heute noch schaffe. Habe ja noch fast 10 Stunden. Nächstes Mal muss ich eindeutig besser planen ;)

    Liebe Grüße
    Suselpi

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin dabei und hier ist mein Beitrag: http://amezaliwa.blogspot.de/2015/07/lesemarathon.html
    Auf fb werd ich allerdings nicht dabei sein, das ist mir zu unübersichtlich.

    AntwortenLöschen
  8. Hey,

    ich bin gerade überrascht was du alles geschafft hast zu lesen in der Zeit.

    Liebe Grüße
    Duna

    AntwortenLöschen
  9. Ab nun starte ich meine 24 Stunden.
    Hier der Post und kommende Updates:
    http://buecher-von-suhani.blogspot.de/2015/07/24-h-read-thon-24-h-lesemarathon.html

    Viel Spaß euch allen noch!

    LG,
    Su

    AntwortenLöschen