Montag, 21. Dezember 2015

[Nadja] Lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit



Lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit 2015

Hallo ihr Lieben,

auch dieses Jahr bin ich wieder bei der weihnachtlichen Aktion von der lieben Anka von Ankas Geblubber dabei.


Der Gedanke dahinter, treffend von Anka formuliert: „Vom 21.12. bis zum 27.12. möchte ich, zusammen mit euch, eine gemütliche Zeit mit viel Geblubber und tollen Büchern verbringen. Natürlich steht Weihnachten im Mittelpunkt und wir alle wollen und werden die Zeit hauptsächlich mit unseren Liebsten verbringen - leckeres Essen, Gesellschaftsspiele, Familienbesuche, Glühwein, Weihnachtsfilme... und das ein oder andere gute Buch, oder? Auch ich habe rund um Weihnachten viel auf dem Zettel, doch es ist erfahrungsgemäß die Zeit im Jahr, in der man ein Stück weit zur Ruhe kommt, das vergangene Jahr Revue passieren lässt und den ein oder anderen Moment Freizeit genießen kann. Und genau diese Zeit möchte ich mit euch, meinen lieben Blubberfreunden, verbringen.
Jeden Tag wird es neue kleine Aufgaben geben, die das Lesen, Bloggen und Blubbern betreffen. Ganz ohne Druck, sondern mit viel Gemütlichkeit, kuscheligen Lesestunden, gegenseitigen Blogbesuchen, kreativen neuen Ideen, der ein oder anderen Lesenacht sowie weiteren kleinen Überraschungen wollen wir die Weihnachtswoche gemeinsam gestalten und genießen.“

Wenn ihr jetzt auch noch einsteigen wollt, gelangt ihr hier zur Anmeldung und zur Übersicht der Teilnehmer und hier zum Facebook-Event. In diesem Post werde ich also die Aufgaben festhalten, meine Antworten dazu und euch natürlich auch einen Update zu meinem Lesestatus geben.


TAGESAUFGABEN FÜR MONTAG, DEN 21.12.2015 
Veröffentliche eine Blogbeitrag, in dem du deine Updates festhalten kannst und zeige uns das Buch, mit dem du diese Woche beginnst (erledigt)
Gönne dir heute mindestens 1 Stunde bewusste Lesezeit ohne Ablenkung (erledigt) 
Besuche 7 Blogs, die du auf der Teilnehmerliste findest und hinterlasse jeweils 1 Kommentar (kein SPAM bitte, aber das versteht sich von selbst, oder?) (erledigt) 

TAGESAUFGABEN FÜR DIENSTAG, DEN 22.12.2015 
Lies mindestens 100 Seiten in deinem aktuellen Buch
Besuche 5 Blogs, die du auf der Teilnehmerliste findest und hinterlasse jeweils 1 Kommentar (kein SPAM bitte, aber das versteht sich von selbst, oder?)
Such dir aus deinen 5 besuchten Blogs 1 aus, den du bisher noch nicht kennst, schau ihn dir in Ruhe an und fülle folgenden Steckbrief aus: 

Blogname: the neard’s heart (*klick*) 
Name der Bloggerin / Name des Bloggers: Diner 
Ich habe mich für diesen Blog entschieden, weil...: der Blog toll designt ist, ich ihn noch nicht kenne, die Bloggerin einen tollen Schreibstil hat, und ich in nicht kenne. Außerdem liebe ich die Farbe gelb und die spielt im Design eine große Rolle <3 
3 Infos, die ich über den/die Blogger/in herausgefunden habe: Sie liebt Bücher und Musik, trinkt viel Kaffee und schubst gerne Pixel durch die Gegend. Sie wohnt in Langen. 
3 Bücher, die der/die Blogger/in gelesen hat (du darfst gern die jeweiligen Rezis verlinken): 
Big Magic – Elizabeth Gilbert (*klick*)
Sonnenaufgang über New York – Ruthie Knox (*klick*)
Ein Sommer und vier Tage – Adrian Popescu (*klick*) 
Das gefällt mir besonders gut auf dem Blog: Das Farbdesign, der Erzählstil der Bloggerin, ihre Liebe zu Musik und Büchern 
Eine Gemeinsamkeit mit dem/der Blogger/in: Die Liebe zu Büchern 
Ideen/Anregungen/Vorschläge/Wünsche: Hoffentlich mehr Blogposts in Zukunft <3 Ich will mehr Lesen. 

TAGESAUFGABEN FÜR MITTWOCH, DEN 23.12.2015 
Setze dir heute Morgen dein persönliches Leseziel für den Tag (z.B. 100 Seiten, 1 Stunde pure Lesezeit, aktuelles Buch beenden) und versuche es bis um Mitternacht zu erreichen. (erledigt, aber gescheitert)
Besuche mind. 3 Blogs, die du auf der Teilnehmerliste findest und hinterlasse jeweils mind. 2 Kommentare unter verschiedenen Beiträgen (kein SPAM bitte, aber das versteht sich von selbst, oder?) (erledigt)
Hast du deine Umgebung schon weihnachtlich dekoriert? Präsentiere uns deine Lektüre in einem weihnachtlichen Setting! (ich freue mich auf viele Fotos, gern auch bei Instagram & Co. mit unserem Hashtag #blubberxmas versehen) (nicht lösbar, da ich nicht in der Lage bin Fotos in den nächsten Tagen zu machen) 

TAGESAUFGABEN FÜR DONNERSTAG, DEN 24.12.2015
Erzähle uns kurz, wie du den heutigen Tag verbringen wirst. Wie feierst du Weihnachten? Wie läuft der Tag traditionell bei dir ab? Was gibt es zu essen? (erledigt)
Hinterlasse auf 4 teilnehmenden Blogs liebe Weihnachtsgrüße. (erledigt)

Mein Weihnachten ist relativ traditionell mit der Familie im engsten Kreis. Traditionell wird morgens der Weihnachtsbaum geschmückt und abends dann zusammen gegessen und bei weihnachtlicher Musik die Bescherung durchgeführt. Wichtig ist, das Zusammensein. Heute gibt es Rumpsteak und Schweinesteak auf heißem Stein mit Pommes als Beilage, kein traditionelles Weihnachtsessen, aber gerne gegessen und wichtig ist vor allem, das Zusammensein.


LESEUPDATES
Montag, 21. Dezember 2015 
06:00 Uhr Update: Ich werde heute im Laufe des Tages mit „Harry Potter and the Deathly Hallows“ von J.K. Rowling starten, da ich gestern mein letztes Buch beendet habe. 

13:17 Uhr Update: Da ich endlich zum Lesen komme, gönne ich mir auch gleich meine bewusste Lesezeit. Ich starte auf Seite 0 von 620 Seiten von „Harry Potter and the Deathly Hallows“ von J.K. Rowling. 

15:30 Uhr Update: Ich habe mal zu einer deutschen Graphic Novel gegriffen und zwar zu dem ersten Band der Ekhö-Reihe „New York“. Der Zeichenstil ist toll und das Buch selbst hat nur 64 Seiten und ist auf Deutsch. Nach dem ganzen englischen Lesen ist das ganz entspannend. 

16:00 Uhr Update: Und die Graphic Novel auch schon beendet. War auf jeden Fall interessant von der Welt und der Idee. Der Zeichenstil ist auf jeden Fall immer noch toll. Sie erhält von mir 3,5/5 Würmchen. Nun werde ich mich vielleicht nicht sofort, aber definitiv noch ein wenig, bevor es dunkel wird, „Harry Potter and the Deathly Hallows“ von J.K. Rowling widmen.  

21:00 Uhr Update: Nun habe ich mein Tagesfazit für euch. Ich habe 162 Seiten in „Harry Potter and the Deathly Hallows“ von J.K. Rowling gelesen. Damit habe ich noch 458 Seiten vor mir, bevor mein Ausflug mit Harry, Ron und Hermine endet. Außerdem habe ich 64 Seiten in einer Graphic Novel mit dem Titel „New York“ gelesen und diese damit beendet. Das macht insgesamt 226 Seiten für den Tag, womit ich zufrieden bin.


Dienstag, 22. Dezember 2015
06:00 Uhr Update: Ich werde heute im Laufe des Tages wieder „Harry Potter and the Deathly Hallows“ von J.K. Rowling weiterlesen. Ich starte auf Seite 162 von 620 Seiten. Ich hoffe heute ein gutes Stück weiter zu kommen. 

21:00 Uhr Update: Ich beende den Tag bei „Harry Potter and the Deathly Hallows“ von J.K. Rowling auf Seite 363 von 620 Seiten. Damit habe ich heute 201 gelesen und insgesamt 427 Seiten. Ich hätte gerne mehr geschafft, aber leider hat das nicht funktioniert.


Mittwoch, 23. Dezember 2015 
Tagesziel: Ich würde gerne 200 Seiten lesen. 

06:00 Uhr Update: Ich werde heute im Laufe des Tages „Harry Potter and the Deathly Hallows“ von J.K. Rowling weiterlesen. Ich starte bei dem Buch auf Seite 363 von 620 Seiten. 

21:00 Uhr Update: Ich bin ja sowas von gescheitert. Ich beende den Tag mit „Harry Potter and the Deathly Hallows“ von J.K. Rowling auf Seite 423 von 620 Seiten. Damit habe ich ganze 60 Seiten von den geplanten 200 Seiten geschafft. Insgesamt habe ich bisher 487 Seiten gelesen.


Donnerstag, 24. Dezember 2015 
06:00 Uhr Update: Ich lese heute im Laufe des Tages „Harry Potter and the Deathly Hallows“ von J.K. Rowling auf Seite 423 von 620 Seiten weiter. Ich hoffe, ich schaffe heute ein gutes Stück voranzukommen und vielleicht sogar das Buch zu beenden, obwohl heute Heiligabend ist.

Kommentare:

  1. Liebe Nadja, toll, dass du wieder mit dabei bist! Ich wünsche dir eine schöne Aktionswoche und hoffe, dass du ausreichend Zeit zum Lesen findest. Schon jetzt freue ich mich sehr auf den Austausch mit dir und bin gespannt, was du so liest!
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anka,
      danke für die Lieben Worte. Ich denke, vor allem zu Anfang der Lesewoche werde ich genügend Zeit zum Lesen finden. Wie es gegen Ende aussehen wird, kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen. Meine ersten Leseupdates sind nun online. Ich freue mich auch schon auf den Austausch.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  2. Hey Nadja,

    hach diese wunderschönen Harry Potter Ausgaben <3 Ich bin mir ja noch nicht ganz so sicher, ob ich den Schuber holen soll, oder den wo die Buchrücken nebeneinander das Hogwartsbild ergeben ... hach ... ^^
    Ich rereade ja auch momentan noch die Reihe und als nächstes ist bei mir "Harry Potter und der Orden des Phönix" dran :)

    Ich wünsche dir eine tolle Woche und eine gemütliche Vorweihnachtszeit :)

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikki,
      ich kann dir diesen Schuber nur empfehlen. Ich besitze ihn in den tollen Hardcoverausgaben und liebe ihn. Bei mir war es auch ein Reread, auch wenn ich die Bücher das erste Mal auf Englisch lese.
      Dankeschön <3 Dir natürlich auch.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  3. Hey Nadja :)

    Waaaaaah, Harry Potter ♥ - da würde ich am Liebsten glatt mitlesen.
    Als Ober-HarryPotter-Nerd wünsche ich dir super viel Spaß *-*. Grüße in die Zauberwelt.
    Ist es das erste Mal, dass du die Reihe liest, oder ist es ein Reread?

    Liebste Grüße
    Lielan ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lielan,
      Harry Potter ist einfach so toll <3 Ich könnte es auch immer wieder lesen.
      Es ist quasi ein Reread. Auf Deutsch habe ich die Reihe mehrmals bereits gelesen. Nur auf Englisch ist es ein das erste Mal, dass ich die Bücher lese.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  4. Hallo liebe Nadja,

    wie du dir vielleicht denken kannst, bin ich über Ankas "Lesend und Blubbernd durch die Weihnachtszeit" Event auf euren Blog aufmerksam geworden und habe es mir direkt mal ein bisschen gemütlich gemacht. Aber keine Sorge, ich bin kein unliebsamer Gast mit jeder Menge Sitzfleisch. xD

    "Harry Potter and the Deathly Hallows" finde ich eine ausgezeichnete Wahl für die Weihnachtszeit. Alle Harry Potter Bücher wären eine gute und passende Wahl gewesen. Hach ja, ich merke schon, die Sehnsucht nach Hogwarts wächst mal wieder heran ..

    Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß beim Lesen und Blubbern und schicke dir besinnliche Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maike,
      wir freuen uns über jeden Leser und daher ist es toll, dass du bei uns bleibst.
      Ich kann die Harry Potter Bücher das ganze Jahr über lesen und auch immer wieder. Aber zur Weihnachtszeit ist es was ganz Besonderes da gebe ich dir Recht. <3
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  5. Hallo Nadja,
    ich habe gerade meine „Potter-Phase“. Ich bin erst reichlich spät dazu gekommen, aber jetzt lebe ich sie sehr aus :) Momentan höre ich mir die Hörbücher gelesen von Rufus Beck an. Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Lesen! Und eine schöne Vorweihnachtszeit!

    Liebe Grüße
    Diner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diner,
      muss ja nicht jeder mit "Harry Potter" aufgewachsen sein. Ich finde es toll, dass du die Bücher für dich entdecktst, wobei ich die Hörbucher persönlich nicht kenne, aber viel gutes darüber gehört habe. Dankeschön <3 Dir auch.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  6. Huhu Nadja,
    ich dachte ich starte dir mal einen Gegenbesuch ab :)
    Ui Harry Potter ... auf Englisch habe ich nur die ersten drei gelesen. Bin dann damals nicht viel weiter gekommen. Mittlerweile habe ich alle als ebook. Vielleicht wird es ja mal was.
    Wünsche dir noch einen schönen Abend.
    LG
    Chia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chia,
      das freut mich aber sehr <3
      Für mich ist es auch das erste Mal gewesen, die Bücher auf Englisch zu lesen und es macht einfach nur Spaß. Lustigerweise werden die Bücher auch von Schuljahr zu Schuljahr etwas anspruchsvoller von der Sprache her, fast als würden sie sich mit Harry weiterentwickeln. Kann dir die Bücher auf Englisch also nur empfehlen.
      Dankeschön <3
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  7. Hallo Nadja.
    Ohhhh ich liebe Harry Potter und habe mir auch fest vorgenommen, die Bücher nächstes Jahr endlich mal wieder zu lesen. Auch wenn noch mehr als genug ungelesene Bücher auf mich warten, passt diese Reihe doch einfach immer mal dazwischen :D
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      ich habe sie mir einfach auf Englisch geholt und sie auf meinem Sub gepackt, weil ich sie noch nie auf Englisch gelesen hatte. Damit waren es ja quasi auch ungelesene Bücher für mich. Ich habe dieses Jahr aber die Harry Potter Challenge zum Anlass genommen, die Bücher erneut zu lesen, wenn auch das erste Mal auf Englisch, auch wenn noch andere ungelesene Bücher bei mir rumschwirren.
      Liebe Grüße,
      Nadja

      Löschen
  8. Huhu meine Liebe :). Viel viel Spaß noch mit Harry, Ron und Herimne - die habe ich letztes Jahr auch noch mal neu gelesen, ich könnt es auch immer wieder lesen :). Danke dir noch für deine Lieben Weihnachtsgrüße. Ich wünsche dir auch wundervolle und besinnliche Feiertage. Genieß die Zeit im Kreis deiner Liebsten und lass es dir richtig gut gehen. Glg Franzi

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Nadja :)
    Gestern habe ich es leider nicht geschafft, weihnachtliche Grüße zu verteilen - deswegen möchte ich es heute nachholen.
    Ich hoffe du hattest ein schönes Fest mit deinen Liebsten und wünsche dir auch für heute noch einen schönen 1. Weihnachtstag.

    Weiterhin viel Spaß beim Lesen und Blubbern :)
    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  10. 6:00 Uhr... Du stehst wirklich sehr früh auf :-).
    Harry Potter ist einfach toll! Auch wenn ich es noch nie auf englisch gelesen habe. Irgendwie passt das Buch perfekt in die Weihnachtszeit. (OK die letzten Bände vielleicht nicht unbedingt...).

    viele Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen